Workshops

Hier findest du unsere aktuellen Workshops. Folge uns gern auf Instagram oder schau regelmäßig vorbei, weitere Events sind in Planung.

Unsere Workshops richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Die Teilnahme ist stets kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per Mail. Wir freuen uns auf dich!

Du hörst gern Musik, gehst gern auf Partys und würdest gern selber mal als DJ deine eigene Spotifyplaylist auflegen? Dann besuch doch unseren DJ-Workshop vom 29.-31. Juli. Cut Spencer zeigt dir an drei Terminen die Grundlagen des DJings. Hier lernst du, wie man Songs mixed, Effekte einsetzt und eine Playlist für eine Party erstellt. Wie die Profis arbeitest du mit einem DJ-Controller, Kopfhörern und einer DJ-Software auf dem Laptop. Im August kannst du dann deine neuen Skills am Mischpult auf einem Festival zeigen.

Cut Spencer arbeitet seit über 20 Jahren als DJ und ist deutschlandweit auf Festivals, in Clubs und privaten Events unterwegs. Er kann dir auch Tipps geben, was man für’s Auflegen braucht, wie man an Gigs kommt und den Beruf des DJs organisieren kann. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig, du musst nur Spaß am Musik hören haben. Wenn du schon Musik hast, die du gerne hörst, bringe diese gerne zu unserem ersten Treffen (z.B. auf dem Handy) mit.

Die Teilnahme ist kostenlos!
Anmeldungen per Mail an info@staycation-festival.de 

Wie schreibt man eigentlich einen Song? Und wie schreibt man gute Songs? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Musiker und Loop-Artist August Klar bereits seit über 15 Jahren und hat seine ganz eigenen Antworten gefunden: In seinen Workshops geht es nicht um Auswendiglernen oder Notenlesen. Vielmehr sollen Talente gefördert, Ideen entwickelt und der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Ausprobieren, Scheitern, weitermachen. Und daraus entsteht ganz schnell ganz Großes!

Im Workshop von August Klar wird viel Wert auf Minimalismus, Kreativität, Work Flow und Improvisation gelegt. Zusammen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden eigene Ideen und Konzepte entwickelt – und das mit einem leichten Einstieg für jeden einzelnen. Egal, ob Anfänger:in oder erfahrene(r) Künstler:in: August Klar kann die jeweiligen Stärken und Talente der Teilnehmer entdecken und diese gemeinsam herausarbeiten ohne den jeweiligen, eigenen Stil einzuschränken. Hier geht es vor allem um das Erschaffen von innovativen und individuellen Songideen und Texten, aber auch um den gefühlvollen und bewussten Umgang mit musikalischen Werken. Als Ergebnis werden Ängste und Scheu abgebaut und das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

August Klar, 1990 in Görlitz geboren, beendete 2016 sein Studium der Populären Musik und Medien mit dem Bachelor of Arts in Paderborn und ist seither erfolgreich als Künstler auf allerlei Bühnen unterwegs. Spezialisiert hat er sich dabei auf abwechslungsreiche Songs, die keine Genre-Grenzen kennen und die Zuschauer regelmäßig mit Beatbox-Einlagen und eingesungenen Chören und Effekten auf seiner Loop Station begeistern. Seine Stärke ist insbesondere die Fähigkeit auf verschiedenen, künstlerischen Gebieten zu brillieren: Egal, ob Poetry Slam, an der Gitarre, als Comedian, Moderator oder Beatboxer.

Wann? 1.&2. August 2022

Teilnahme kostenlos!
Anmeldung per Mail an info@staycation-festival.de