Festival 2021 - Eindrücke

Im Jahr 2021 war das erste Kulturfestival Staycation bereits ein voller Erfolg! An den zwei Festivaltagen kamen über 400 Besucher*innen und beim Nachtflohmarkt waren es sogar 800! Ein tolles Festival mit fantastischer Bühnenshow, wunderschönem Ambiente, gutem Essen, kühlen Getränken und der Möglichkeit, es selbst mitzugestalten.

Bei der Workshopwoche gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und ihre Kunst anschließend bei dem Festival zu präsentieren.

Im Workshop von Laura Schlütz ging es um nachhaltige Festivalmode. Hier lernten die Teilnehmenden das Nähen und Verwerten von Materialien und konnten so ihr eigenes Festivaloutfit für das Staycation 2021 entwerfen und bei einem Cat Walk präsentieren. Der Workshop wurde im queeren Jugendtreff Ohana durchgeführt und hat sowohl bei der Durchführung als auch bei der Präsentation auf dem Festival unterstützt von Relya Voy großen Anklang gefunden.

Der Poetry Slam Workshop von Sarah Lau, der in der Kulturwerkstatt stattgefunden hat, war ebenfalls ein voller Erfolg! Die Teilnehmenden hatten hier die Möglichkeit mit verschiedenen Schreib- und Performanceübungen ihren eigenen Stil zu finden, eigene Texte zu schreiben und diese schließlich bei dem Poetry Slam auf der Festivalbühne vorzutragen. Ein Highlight war der Teamtext von drei jungen Schülerinnen.

Der Hip Hop Workshop von Oxana hat im MultiCult stattgefunden und bot für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich beim Tanzen richtig auszupowern. In nur wenigen Tagen hat die Gruppe eine fantastische Choreografie eingeübt und damit die Festivalbühne und auch das Publikum zum Beben gebracht.

Bei Pierre Kracht konnten die Teilnehmenden des Lichtzeichen-Workshops dreidimensionale Lichter ganz nach ihrem eigenen Geschmack und der jeweiligen Message entwerfen. Alle Lichter wurden bei dem Nachtflohmarkt ausgestellt und sorgten hier für Faszination und eine ganz besondere Lichtstimmung.

Der Fotografieworkshop von Bartholomäus Rymek sorgte für riesige Fotoplakate, die die Festivalbühne schmückten. Hier konnten die Teilnehmenden sich nach einer Einführung in das Equipment auf die Suche nach eigenen Motiven machen.

Der Nachtflohmarkt bot am Donnerstagabend eine vollkommen neue Erfahrung für die Flohmarktgänger in Paderborn und überraschte auch das Organisationsteam mit einem riesigen Ansturm. Auf einem kleinen Platz hinter der Reinekemühle fanden bis zu 15 Stände und ein DJ Platz. Darunter fielen Künstler*innen, die Stadtbücherei, das Kitzgams, das Freiwerk und natürlich auch die üblichen privaten Flohmarktaussteller*innen mit fantastischen Dingen! Jeder Stand war für die Beleuchtung selbst zuständig und so erleuchtete der Platz bis spät in die Nacht in einer Vielzahl unterschiedlicher Lichter. Der Weg zum MultiCult, wo sowohl Foodtruck als auch ein Getränkestand vom Sputnik zum Verweilen einluden, war mit Teelichtern beleuchtet und auf dem Weg wurden die Besucher*innen von dem Walking Act Robotman® Oliver Kessler begleitet, der in mit einem Stelzenbaum und später mit dem LED Roboter ein weiteres optisches Hightlight setzte.

Von Freitag bis Sonntag lud die Zumbalehrerin Sarah zum gemeinsamen Tanzen ein und brachte so bereits vormittags den Tag in Schwung und die Laune ganz nach oben.

Am Freitag startete das Festival auf der Florianwiese mit Bieryoga durchgeführt von Kira und unterstützt von DJ Daensen. Die Festivalbesucher*innen durften auf ihren Decken mit einem Getränk ihrer Wahl in der Hand eine besondere Art der Entspannung erfahren. Nach diesem Einklang wurde das Festival eröffnet und die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm sowie Simone Adams-Weggen, Vorsitzende der LAG Kunst und Medien, kamen zu Wort, bevor es dann in den nächsten Programmpunkt der Open Stage überging. Hier wurde das Festivalteam von dem Fachschaftsrat des Studiengangs Populäre Musik und Medien unterstützt, die nicht nur die Künstler*innen sondern auch eine fantastische Moderation auf die Bühne brachten. Es wurde bunt: von Solokünstler*innen zu vierköpfigen Bands, von Pop zu Rap und schließlich zu Rock. Der erste Festivalabend endete mit glücklichen Gesichtern, vom Tanzen müden Beine und der Vorfreude auf den nächsten Tag.

Am Samstag erwartete die Besucher*innen ein volles Festivalprogramm. Hier wurde zunächst ordentlich von der Aufführung des Hip Hop Workshops eingeheizt und schließlich auch der Open Catwalk präsentiert. Weiter ging es mit einem fulminanten Poetry Slam voller unterschiedlicher Beiträge bevor die Tanzgruppe House of Ra einen großen Auftritt hinlegte und noch einmal ordentlich für Stimmung sorgte. Durch die Band Letters Sent Home kam es am Samstag Abend noch einmal zu einem ordentlichen Knall: Bei dieser Show konnte niemand sitzen bleiben. Es wurde getanzt, mitgesungen und gejubelt. Ein fantastischer Abschluss eines fantastischen ersten Staycation-Jahres.

 

Bei der Organisation und Durchführung haben wir großen Wert auf Lokalität und Nachhaltig gelegt. Neben den lokalen Künstler*innen wurden Getränke vom Sputnik und das Essen vom Borchener Foodtruck Murph’s bereitgestellt. Unser Ticketverkauf erfolgte mit Ticketree. Dank dieser Kooperation und der inkludierten Baumgebühr war es uns möglich, auch der Umwelt etwas zurückzugeben. Alle Besucher*innen haben durch ihren Ticketkauf dazu beigetragen, dass nach dem Festival über 100 Bäume gepflanzt werden konnten.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfer*innen, Workshopleiter*innen und Teilnehmenden und natürlich bei allen Besucher*innen, die dieses erste Festival zu einer ganz besonderen Erfahrung gemacht haben. Unseren besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an Susanne Kirchner vom Kulturamt Paderborn und Fleur Vogel von der LAG Kunst und Medien ausrichten, die uns während der Planungsphase im letzten Jahr und auch aktuell tatkräftig unterstützen..